
Unser 8.Pflegeeinsatz dieser Wintersaison 2025/26 findet bei diesigem Wetter und Temperaturen um null Grad wiederum auf dem Kerstlingeröder Feld statt.
Wir setzten dort mit 19 Mitgliedern und einer Gästin unsere Arbeiten vom letzten Dezember zur Renaturierung des periodischen Tümpels „Zickenpump“ fort.
Nachdem der Tümpel in diesem Jahr schon Ende Juni trockengefallen war, dürfte wohl für dieses Jahr eine ganze Population von Amphibien ausgefallen sein..
Nach wie vor führt der Tümpel kein Wasser, was zu dieser Zeit völlig ungewöhnlich ist. Das ermöglicht es uns aber heute, einen großen Teil des riesigen, verfilzten Weidengebüschs in der mittleren Teichsohle auszusägen und abzuräumen. Auf der Südseite des Tümpels beseitigen wir zur Verbesserung des Lichteinfalls noch etliches Buschwerk zwischen Ufer und Mähwiese. Das Schnittgut tragen wir auf der Wiese zu großen Haufen zusammen, von wo Herr Teuteberg vom Stadtwald es sogleich mit dem Trecker abfährt.
Unser nächster Einsatz findet am Freitag, den 19.12. an gleicher Stelle statt.

