Streuobstwiese Feldbornberg

1. Projektbeschreibung und Durchführung

Auf dem Hangfuß entlang des Weges im südlichen Teil unsererPflegefläche „Feldbornberg“ im NSG Bratental realisierten wir im Winterhalbjahr 2021/22 das Projekt  “Neuanlage bzw. Wiederherstellung einer Streuobstwiese“.
Es wurden nach sorgfältiger Entkusselung der Pflanzfläche Anfang März 2022 vierzehn verschiedene Hochstamm- Obstbäume (alte Sorten) und ein Speierling gepflanzt. Eine Liste der neu gepflanzten Bäume finden Sie im Archiv. Wenige der noch vorhandenen alten Zwetschgenbäume wurden erhalten und Anfang 2023 lediglich beschnitten. Die nachhaltige Beweidung des Gesamtareals mit Schafen und Ziegen durch die BSG machte eine aufwändige Dreipflock-Verankerung und Drahtummantelung der Neupflanzung erforderlich.
 Wegen der extremen Trockenheit wurden die Neupflanzungen über den ganzen Sommer 2022 von uns wöchentlich mit Wasser versorgt.

Das Projekt wurde von der „BINGO- Umweltstiftung Niedersachsen“ finanziell gefördert. Das Areal ist jetzt im StreuobstwiesenKataster ID: 38306 des „Streuobstwiesen-Bündnisses Niedersachsen“ registriert.

Streuobstwiese mit Lesesteinhaufen und Totholz -März 2023
Streuobstwiese mit blühender Gemswurz Ende April 2023

2. Dauerpflege

Für dieses Projekt haben wir uns gegenüber der Stadt Göttingen als Grundstückseigentümerin als auch gegenüber der BINGO-Umweltstiftung als Förderin verpflichtet, die Anlage über einen Zeitraum von zwanzig Jahren (!) zu pflegen.

So erfolgte im Januar 2023 u.a. eine Freistellung von drei älteren Walnussbäumen, die am Rande der Streuobstwiese durch weitere Bäume sowie hohes Buschwerk eingewachsen waren.

Ende August 2023 wurde der Bereich der Streuobstwiese von uns mit Freischneidern gemäht und das Mähgut zur Abmagerung der Wiese von der Fläche geschafft. Eine Beweidung unserer gesamten Pflegefläche am Feldbornberg einschließlich der Streuobstwiese mit Schafen und Ziegen soll von der BSG noch vor dem Jahresende erfolgen.

Am 14.03.2024 hat unser Obstbaumwart sich alle Bäume angesehen und bei etlichen einen ersten Erziehungsschnitt durchgeführt. Dabei wurden auch einige zukünftige Hauptäste mittels Bändern in die richtige Richtung fixiert.

Mahd der Streuobstwiese Feldbornberg – August 2023