RüRiG  ist die Kurzform von:  Rüstige Rentner in Göttingen!

Gegründet wurde unser Verein am  01.August 2015 von sieben Mitgliedern, die zum Teil auch schon vorher im Naturschutz engagiert waren. Der Verein richtet sich vorrangig an ältere Menschen, die nicht mehr in Arbeit sind, sich aber gleichwohl noch aktiv und ehrenamtlich draußen in der Natur nützlich machen wollen.

Zweck unseres Vereins ist der Schutz, die Erhaltung, die Entwicklung und die aktive Biotoppflege schützenswerter Flächen vorrangig in den drei Naturschutzgebieten der Stadt Göttingen.

Unser Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Göttingen unter VR 201775 eingetragen.

Vorstand:

Auf unserer Mitgliederversammlung vom 20.03.2024 wurde der bisherige Vorstand, also der 1. und 2. Vorsitzende sowie der Kassenwart unverändert für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt. Zusätzlich wurde die Zahl der Beisitzer zum Vorstand von ein auf drei erhöht.

1. Vorsitzender: Dr. Arne Kassner
2. Vorsitzender: Prof. Dr. Stefan Vidal
Kassenwart: Jens Rusteberg
Beisitzer:  Dr. Peter Prause
Beisitzer: Ralf Büttner
Beisitzerin: Renate Kassner-Daber

Mitglieder:

Unser Verein möchte nur Mitglieder aufnehmen, die sich aktiv und nachhaltig an unseren vierzehntägigen Pflegeeinsätzen beteiligen. Derzeit haben wir 31 Mitglieder, davon 26 Männer und 5 Frauen.

Steuerstatus:

Nach dem zuletzt erteilten Bescheid des Finanzamtes Göttingen vom 17.10.2023 sind wir für die Jahre 2020-2022 wiederum als gemeinnützig (Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege) von der Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer befreit. Wir sind damit berechtigt, für an uns geleistete Spenden und Mitgliedsbeiträge Zuwendungsbestätigungen nach amtlich vorgeschrieben Vordruck auszustellen.

Kooperationen:

Unser Verein kooperiert als deren Mitglied freundschaftlich mit der „Biologischen Schutzgemeinschaft Göttingen e.V.“ (BSG), Geiststraße2, 37073 Göttingen.
www.biologische-schutzgemeinschaft.de

Wir sind weiterhin Mitglied im „Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V. (LPV)“, Neustadt 14, 37073 Göttingen.
www.lpv-goettingen.de

Weiter besteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der „Unteren Naturschutzbehörde (UNB)“ der Stadt Göttingen, Hiroshimaplatz 1-4, 37073 Göttingen, wo uns Herr Matthias Weitemeier seit Jahren betreut.
m.weitemeier@goettingen.de

Ab Anfang 2023 arbeiten wir auch mit der „Ökologischen Station Göttinger Land und Südharz“ (ÖSGöLS) beim LPV Landkreis Göttingen e.V. zusammen, die sich um die „Vor-Ort-Betreuung“ der FFH-Gebiete im Landkreis kümmern wird. Schwerpunkt soll u.a. für das FFH-Gebiet 138, in dem auch unsere Pflegeflächen liegen, die Erhaltung und Wiederherstellung von Magerrasenflächen sein.
natura2000@lpv-goettingen.de

Das Projekt des Jahres 2022 „Neuanlage bzw. Wiederherstellung einer Streuobstwiese am Feldbornberg (NSG Bratental) sowie das Projekt des Jahres 2023 „Qualifizierung von Ehrenamtlichen“ betr. Erwerb von Motor-Sägescheinen nebst Ausrüstung wurde gefördert von:

www.bingo-umweltstiftung.de