Freitag, den 17. Februar 2023

So gehen wir heute auf das kleine Plateau mit der eingezäunten Wetterstation oberhalb der ehemaligen Panzerwaschanlage. Dieses Plateau mit einer schönen Sicht über das gesamte Kerstlingeröder Feld war mittlerweile gänzlich mit Büschen und jungen Bäumen zugewachsen. Vor einigen Jahren konnte man hier im Herbst auf halbwegs intaktem Magerrasen z. B. noch viele Fransenenziane entdecken. Wir entfernen fast alle junge Bäume und auch die meisten Hartriegel, Weißdorne und Hundsrosen. Danach wird die völlig verfilzte Grasnarbe zum Teil mit Freischneidern gemäht und das Mähgut abgeharkt. Schnittgut und Mähgut legen wir an geeigneter Stelle am Waldrand ab, weil es hier oben keinen Anfahrtsweg für einen Abtransport gibt.

Mit neunzehn Mitgliedern und einem Gast ziehen wir heute wieder auf das Kerstlingeröder Feld. Wir wollen mit diesem und dem letzten Einsatz vor der Sommerpause die Pflege des gesamten Areals zwischen dem Infostand am Eingang und dem Wegestern im Osten abschließen.

Da wir heute nicht das gesamte Plateau schaffen, werden wir auch unseren letzten Einsatz vor der Sommerpause am 03.März dieser Fläche widmen.