Unser 7. Pflegeeinsatz der Saison findet mal wieder mit freundlichem Himmel und reichlich Sonnenschein bei Temperaturen um knapp unter 10 Grad statt. Heute sind wir mit dreizehn Mitgliedern draußen.
Wieder sind wir am südlichen Eingang des NSG Bratental, wo wir unsere Arbeiten an dem neuen Projekt „Renaturierung Quellbach mit Feuchtwiese“ fortsetzten. Wir mähen noch den Nordrand der Feuchtwiese, um dann vorsichtig in das nördlich anschließende große Gebüsch einzudringen. An einer Stelle stoßen wir auf den Zusammenfluss des Quellbaches mit dem Roringer Talgraben, an einer weiteren Stelle bahnen wir uns vom Schotterweg aus einen schmalen Zugang bis zum ehemaligen Aufstau des Quellbaches. Trotz des vielen Regens in der letzten Zeit sind beide Bachbetten noch immer trocken. Lediglich im Aufstau entdecken wir einige flache Pfützen.
Das Mähgut von der Feuchtwiese sowie kleine Stockausschläge werden von uns in einem Container abgelegt, den der Baubetriebshof gestern für uns wieder bereitgestellt hat. Dafür bedanken wir uns sehr! Das größere Schnittgut aus dem Gebüsch legen wir im Haufen auf den frisch gemähten Wiesenrand zum späteren Abtransport.