Freitag, den 08.September 2023

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen gehen wir heute mit siebzehn Mitgliedern und einem Gast zur „Wiesenpflege“ auf das Kerstlingeröder Feld.
Am Ende des alten Gutsparkes hinter der Ruine Richtung Osten befreien wir ein kleines Wildwiesendreieck mit wenigen alten und einigen jüngeren Obstbäumen von Stockausschlägen. Die zum Teil hüfthohe Grasnarbe mähen wir an etlichen Stellen mit unseren Motorsensen und auch einige größere Büsche zwischen den Obstbäumen dürfen mit besonderer Erlaubnis der UNB beseitigt werden. Das Mähgut wird von der Fläche geharkt und zusammen mit dem Schnittgut der Büsche am Wegrand zur späteren Abfuhr durch den Stadtforst abgelegt.

Zwischendurch gibt es zum Frühstück einige nette Worte, ein Gläschen Sekt und Kuchen, weil es sich unser Initiator und Vorsitzender Dr. Arne Kassner nicht nehmen ließ, auch an seinem 80. Geburtstag mit uns gemeinsam draußen für die Natur tätig zu sein. Die RüRiG`s Überraschen ihn mit einem schönen Geschenk: Eine hochstämmige Elsbeere (Sorbus torminalis), die Im Laufe des Winters an einer geeigneten Stelle auf dem K- Feld gepflanzt werden soll. Für eine weitere Überraschung sorgt der Besuch von Herrn Mathias Weitemeier, der sich auch im Namen der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) für die langjährige engagierte Zusammenarbeit mit zwei edlen Flaschen Wein bedankt.

Wie immer werden wir mit unserer Arbeit nicht ganz fertig, so dass auch an dieser Stelle ein zweiter Einsatz im Laufe des Herbstes sinnvoll wäre. Gegen 13.00 Uhr sind wir erschöpft, aber glücklich wieder zu Hause.