Wegen der allmählich zu Ende gehenden Pflegesaison Winterhalbjahr 2018/19 haben wir mit drei RüRiG`s den heutigen Einsatz schon vor einigen Tagen vorbereitet. Wir sägten auf unserer derzeitigen Pflegefläche mit dem Rückhaltebecken in einer Sonderaktion weitere überzählige Büsche ab, damit diese heute gleich zu Beginn des Einsatzes von der Fläche gezogen werden konnten.
Heute nun setzen wir mit zwölf Mitgliedern unsere Arbeiten auf dieser Fläche fort. Während sich ein Teil unserer Truppe um die bereits abgesägten Büsche kümmert, werden entlang des Weges Richtung Süden weitere junge Bäume, Stockausschläge und überzählige Büsche gefällt. Nach dem Abräumen von der Fläche mähen wir mit Freischneidern verfilzte Rasenstücke und einige Stellen mit aufkommenden Schlehen und Hartriegeln. Dem auf diesen Flächen vorkommenden Fransenenzian wird Licht und Luft sicher gut bekommen.
Auf der anderen Seite des Schotterweges reihen sich unterdessen lange Haufen mit Schnittgut dicht hintereinander. Als Herr Henrik Müller vom Stadtforst uns einen kurzen Besuch abstattet können wir gleich darum bitten, dass der Stadtforst das Schnittgut noch vor dem kommenden Frühling abfährt.
