Freitag, den 15. November 2019

Weil auf dem Kerstlingeröder Feld heute eine Drückjagd stattfindet, gehen wir das erste Mal auf eine für RüRiG neue Fläche im NSG Bratental. Es handelt sich dabei um einen mit Büschen und Bäumen ziemlich dicht bewachsenen Steilhang am „Feldbornberg“ auf der Westseite des Bratentals unterhalb des Ortsteiles Nikolausberg.
Diese Fläche wurde in der 2.Hälfte des 20. Jahrhunderts als Garten- und Freizeitfläche genutzt, bevor sie dann zunehmend verwilderte. Die Stadt Göttingen hatte sie dann vor etwa sechs Jahren für die damals schon angedachte Arrondierung des NSG Bratental erworben und anschließend mit erheblichen Aufwand von Umzäunung, Müll und etlichen standortfremden Nadelbäumen befreien lassen. Seit einiger Zeit wird das Areal teilweise von der Biologischen Schutzgemeinschaft Göttingen (BSG) mit Schafen und Ziegen beweidet.
In Abstimmung mit der BSG fangen wir heute mit neun Mitgliedern  an, den unteren flacheren Bereich des Hanges weitgehend von Büschen und jungen Bäumen zu befreien. Ziel ist es, zumindest für diesen Bereich wieder den ursprünglich vorhandenen Kalk-Magerrasen herzustellen. Dafür sind mit der BSG auch für Ende November 2019 und Januar 2020 zwei weitere gemeinsame Pflegeeinsätze verabredet.



IMG_0017_AKjpg


IMG_0024_AKjpg