Freitag, den 11. August 2017

Heute soll unser erster Einsatz nach der langen Sommerpause starten! Nach einer regenreichen Nacht und vorhergesagtem weiteren Dauerregen springen allerdings kurz vor Neun noch drei Aktive ab. So machen wir uns mit vier Leuten bei Nieselregen auf ins NSG Kerstlingeröder Feld.

Es herrscht dort trotz der Nässe eine wunderbare Stimmung, der Regen hört tatsächlich eine Zeit lang auf und aus den Wiesen und über den Wäldern steigt Nebel auf.
Nach einer ersten abgeschlossenen Beweidung sieht man auf den nicht gemähten Flächen die in den letzten Jahren aufgekommenen Stockausschläge von Schlehen, Weißdorn, Eschen und Hartriegel besonders gut.

Wir haben deshalb von der UNB die Erlaubnis zu einer „leichten Wiesenpflege“ bekommen. So befreien wir heute nordöstlich der ehemaligen Panzerwaschanlage einige schmale Wiesenstreifen von Stockausschlägen. Wenn bei der vorgesehenen zweiten Beweidung im Spätherbst über diese Flächen dann noch einmal die Schafe und Ziegen gehen, können frische Austriebe sogleich abgebissen werden.

img_3266_ak.jpg

img_3263_ak.jpg